Registrierung und Anmeldung beim fiskaltrust.Portal, in der fiskaltrust.Sandbox
KBA-01095-V0N7F4
Frage
Anmeldung beim fiskaltrust.Portal, in der fiskaltrust.Sandbox
Antwort

Diese FAQ behandelt:

1. Unterschied Hauptportal – Sandbox

2. Anmeldung im Hauptportal

3. Anmeldung in der Sandbox

4. Mitarbeiter, Mitarbeiterin hinzufügen

5. Kassenbetreiber einladen

6. Problembehandlung häufiger Probleme


Anmerkung: FAQ’s, Geschäftsvorfälle und Wissensartikel sind immer im Hauptportal aktueller!


1. Unterschied Hauptportal – Sandbox

Fiskaltrust betreibt derzeit 2 Portale. Unser Haupt- oder Echtportal unter https://portal.fiskaltrust.at  und unsere Sandbox unter https://portal-sandbox.fiskaltrust.at. Das Hauptportal dient für den Echtbetrieb von Registrierkassen, die Sandbox ist unsere Testumgebung für uns und alle Entwickler und Händler, die unsere Produkte und Abläufe gefahrlos und kostenfrei ausprobieren möchten.

Das Hauptportal ist immer die stabile Umgebung, alle Änderungen und Neuerungen werden zuerst in der Sandbox veröffentlicht und dann, nach ausgiebigen Tests in das Hauptportal übernommen.

Mit den Anmeldungen (Login Daten) verhält es sich umgekehrt, hier ist das Hauptportal immer der Master, man kann sich in der Sandbox zwar genauso registrieren, allerdings werden die Benutzerdaten in unregelmäßigen Abständen von einigen Wochen immer wieder vom Hauptportal in die Sandbox übertragen. Das bedeutet, jede Registrierung die längerfristig bestehen soll, muss immer im Hauptportal durchgeführt werden. Wenn man nicht warten möchte, bis die Daten in die Sandbox übertragen werden, so kann man sich dort ein zweites Mal ebenfalls registrieren.

 

2. Anmeldung im Hauptportal

Gehen Sie auf https://portal.fiskaltrust.at. Dann wählen Sie registrieren, klicken Sie auf „Ich bin kein Roboter“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Danach bitte ein Kennwort aus mindestens 6 Zeichen (Buchstaben und Ziffern) vergeben, die restlichen Felder ausfüllen. Dann bitte auf den AGB Link klicken um diese anzuzeigen, diese wieder schließen und erst danach kann der Haken bei den AGB’s gesetzt werden. Weiter klicken. Im zweiten Schritt bitte gleich auch die Firmendaten erfassen, damit ihre Anmeldung einer Firma zugeordnet werden kann. Weiter klicken um den Vorgang anzuschließen. Sie erhalten einen Bestätigungslink an Ihre Mailadresse. Wenn Sie auf diesen klicken ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen.

 

3. Anmeldung in der Sandbox

Die Anmeldung in des Sandbox funktioniert genauso wie im Hauptportal, nur unter anderer Adresse https://portal-sandbox.fiskaltrust.at.

Anmerkung! In unregelmäßigen Abständen werden die Anmeldedaten (sowie viele andere Daten) vom Hauptportal in die Sandbox kopiert und die nur dort erstellten Anmeldungen überschrieben.

 

4. Mitarbeiter, Mitarbeiterin hinzufügen

a. Als Mitarbeiter starten

Wenn sich ein Mitarbeiter zu seiner Firma hinzufügen möchte, so kann er sich anmelden (-> Punkt 2). Wenn er die Firma angibt und diese bei uns im System gefunden wird, so wird er mit dieser Firma verbunden.

Anmerkung! Der Mitarbeiter kann die Registrierung abschließen, allerdings kann er sich erst im Portal anmelden, wenn ihm jemand von der Firma, der bereits die entsprechenden Rechte hat ihm Rechte zuweist (Im Portal unter Firma bei Mitarbeiter). Das Recht Stammdaten lesen muss mindestens vergeben werden, damit sich der neue Mitarbeiter erfolgreich anmelden kann.

b. Den Mitarbeiter einladen

Wenn man im Portal eingeloggt ist, kann man weitere Mitarbeiter zu seiner Firma einladen. Dazu kann man im Menü Mitarbeiter (links unter der Firma) auf hinzufügen klicken und die E-Mail Adresse eingeben, auf Suche klicken. Wenn der Mitarbeiter bereits im Portal gefunden wird, wird er angezeigt und kann direkt zugeordnet werden. Wenn er nicht gefunden wird, erhält er ein E-Mail mit der Einladung und einem Link. Wenn er auf diesen klickt, durchläuft er die Registrierung und wird der Firma zugeordnet.

Anmerkung! Mitarbeiter können sich erst im Portal anmelden, wenn ihm jemand von der Firma, der bereits die entsprechenden Rechte hat ihm Rechte zuweist (Im Portal unter Firma bei Mitarbeiter). Das Recht Stammdaten lesen muss mindestens vergeben werden, damit sich der neue Mitarbeiter erfolgreich anmelden kann.

 

5. Kassenbetreiber einladen

Kassenbetreiber werden im Menü Kassenbetreiber Einladungen eingeladen. Hier können sie einzeln angelegt werden, oder als CSV Datei (UTF-8 kodiert! - Also nicht als ASCII! In Excel ist die Datei als "Unicode zu speichern") importiert werden. Dann kann ein Einladungsmail mit Anhang erstellt werden. In diesem Mail ist ein Link, wird er vom Kassenbetreiber angeklickt, so beginnt der Registrierungsprozess und er wird mit der einladenden Firma als Kassenbetreiber verbunden. Dies ist für den Support und die Erstellung der Cashbox wichtig.

 

6. Problembehandlung häufiger Probleme

 

Ich habe mein Kennwort vergessen

Bitte auf den Link „Haben Sie Ihr Passwort vergessen, klicken Sie bitte hier“ klicken.

 

Wenn ich mich anmelde, wird eine Anmeldung versucht, ich komme ohne Meldung wieder zur Anmeldung zurück

Hier fehlen meistens Rechte bei der zugeordneten Firma. Bitten Sie jemanden, der sich erfolgreich bei der von Ihnen angegeben Firma anmelden kann ins Menü Mitarbeiter zu gehen und Ihnen Rechte zu geben.

 

Mein Account ist gesperrt

               Suchen Sie das Anmeldungsmail von uns und bestätigen Sie den enthalten Link

 

Ich kann den Haken bei den AGB’s nicht auswählen

Bitte zuerst auf den blauen AGB Link klicken, damit diese angezeigt und gelesen werden können. Dann dieses Fenster mit klick auf x rechts oben schließen, danach kann der Haken gesetzt werden.

 

Ich habe kein Bestätigungsmail erhalten

Bitte suchen Sie im Spamordner, Junk E-Mail Ordner, etc. ob das Mail fälschlicherweise als Spam aussortiert wurde. Prüfen Sie ob die E-Mail Adresse korrekt eingegeben wurde.

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